Diverses: Fahrrad-Distanzmesser
Diverses: Fahrrad-Distanzmesser
     


Aufgabe

Diese Schaltung stammt aus einer Zeit, als Fahrradcomputer noch unerschwinglich waren, simple Taschenrechner aber schon zu günstigen Preisen verkauft wurden. Mit eben einem solchen sollte ein Entfernungsmeßgerät ("km-Zähler") für ein Fahrrad realisiert werden.


Lösung

Benötigt wird ein kleiner Taschenrechner, der in der Lage ist, durch wiederholtes Drücken der "="-Taste eine zuvor durchgeführte Addition zu wiederholen. Am Rad wird ein Magnet, an entsprechender Position am Rahmen wird ein SRK (Schutzgasrohrkontakt, Reedkontakt) befestigt. Da bei höheren Geschwindigkeiten die Impulsdauer des Reedkontaktes für den Taschenrechner zu kurz ist, wird mit einem CMOS-Monoflop dieser Schaltimpuls verlängert.


Funktion

Dreht sich das Rad, so wird nach spätestens einer Umdrehung der Magnetkontakt geschlossen. Dieser Impuls taktet das Monoflop, welches diesen Impuls etwas verlängert und entprellt. Ein am Ausgang angeschlossener Optokoppler wird durchgeschaltet, dieser wiederum 'betätigt' die Ergebnistaste des Taschenrechners. So wird bei jeder Radumdrehung die so zurückgelegte Strecke (Radumfang) zum aktuellen Wert hinzugezählt.

Ist der Radumfang nicht bekannt, kann mit einem symbolischen Zähler (1,2,3) gearbeitet werden. Die Anzahl der Radumdrehungen ist dann später mit dem Radumfang zu multiplizieren.


Bauteile
 BauteilWertBeschreibung
IC1MOS 4047 Monoflop
IC2CNY17-2 Optokoppler
R1Trimmer50k OhmImpulsdauer
R2Widerstand100k Ohm 
R3Widerstand1k Ohm 
R4Trimmer1M OhmSpannung
C1Elko4,7µF, 16V 
C2Kondensator6,8nF 
C3Elko47uF, 16V 

Schaltbild
Schaltbild


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 12.07.2008, 18:05 Uhr