TP-LINK TL-PA251
TP-LINK TL-PA251
     

Installation / Inbetriebnahme

Die Adapter sollten direkt in die Wandsteckdose gesteckt und nicht über eine Steckdosenleiste betrieben werden. Beim Versuch, einen Adapter in einer Mehrfachleiste des Herstellers "Brennenstuhl" zu betreiben, schlug fehl. Zunächst funktionierte alles, doch beim Abruf von größeren Datennmengen wurde die Verbindung instabil und brach sogar manchmal komplett ab. Es handelte sich um eine Steckdosenleiste ohne Filter, Schutzeinrichtungen o.ä, jedoch mit einem beleuchteten Schalter. Möglicherweise sind hierfür irgendwelche Bauteile zur Funkentstörung eingebaut, die die Powerline-Verbindung stören. Mit handelsüblichen 3er-Steckdosenleisten hingegen gab es bei der Nutzung des Vorgängermodells TL-PA211 keine Probleme.

Zum Aufbau eines Netzwerkes werden zunächst zwei Adapter mit dem Stromnetz verbunden. Nun muß bei einem der beiden Adapter die sog. "Pair"-Taste (direkt neben der LAN-Anschlußbuchse) für ca. 5 Sekunden gedrückt werden. Sobald die linke LED blinkt, muß innerhalb von 120 Sekunden beim zweiten Adapter ebenfalls die "Pair"-Taste für ungefähr 5 Sekunden gedrückt werden. Nun beginnen beide Adapter, sich aufeinander einzustellen und bei Erfolg leuchten bzw. flackern dann bei beiden Geräten die mittleren LEDs. Dieser Vorgang dauert ca. 60 Sekunden.

Ein weiterer Adapter kann hinzugefügt werden, in dem bei einem der bereits installierten Geräte die "Pair"-Taste wie oben beschrieben gedrückt wird und man beim neuen Adapter diesen Knopf ebenfalls für ca. 5 Sekunden betätigt. Auch hier gilt, daß dies in einem Zeitfenster von maximal 2 Minuten passiert sein muß, nachdem beim ersten Adapter die "Pair"-Taste gedrückt wurde.


Hochfrequentes Pfeifgeräusch im Stand-by-Modus

Schaltet sich ein Adapter in den Stromspar-Modus, so beginnt die Betriebsanzeige (linke LED) zu blinken. Leider ist bei einigen Adaptern dann auch ein hochfrequentes Pfeifgeräusch zu hören, welches sich auch noch geringfügig in der Tonhöhe ändert, sobald die LED erlischt bzw. wieder leuchtet.

Dieses Geräusch stammt von einem keramischen Kondensator (C1) auf der Basisplatine, vermutlich ein Bestandteil des Netzteils.

Platine TL-PA251 / Kondensator C1
Der rote Pfeil markiert den keramischen Kondensator C1, der für das "Fiepen" verantwortlich ist.

Werksseitig wurden zumindest die Anschlußdrähte mit einem Klebstoff versehen, der offenbar für eine Schwingungsdämpfung sorgen soll. Mit ein wenig Fugendichtmasse aus Silikon auf dem Kondensatorgehäuse kann hier die Geräuschentwicklung wirksam reduziert werden.


Demontage

Um das Gehäuse des Adapters zu öffnen, müssen zunächst 5 Schrauben, die sich auf der Rückseite befinden, herausgedreht werden. Eine der Schrauben befindet sich unter dem Geräteaufkleber. Wenn man mit dem Finger diesen Aufkleber abtastet, wird man zwei kleine Hohlräume entdecken. Im oberen von beiden befindet sich die Schraube. Entweder durchsticht man mit dem Schraubenzieher den Aufkleber, um an die Schraube heranzukommen, oder zieht ihn ab.

Nun läßt sich das Gehäuse noch nicht so einfach auseinandernehmen, da es an den Seiten noch geclipst ist. Um die schwarze Seitenwand abzuspreizen, sollte man zunächst die weiße Gehäusehälfte im oberen Bereich mit etwas Kraft anheben, so daß man mit einem sehr dünnen und stabilem Gegenstand (z.B. einer Messerklinge) zwischen beide Gehäuseteile gehen kann. Wird die Wand des schwarzen Gehäuseteils genug nach außen gedrückt, löst sich die Clipsverbindung. Dies muß auf beiden Seiten durchgeführt werden.

Gehäuse TL-PA251
Der rote Pfeil markiert die Stelle, an der das schwarze Gehäuse abgespreizt werden muß, um beide Hälften trennen zu können.


Externe Links


Letzte Aktualisierung dieser Seite: 10.11.2013, 17:54 Uhr