Motor: | Luftgekühlter zweizylinder Zweitakter mit Drehschieber-Einlaßsteuerung |
Ventile: | keine |
Nockenwelle: | auch keine |
Zahnriehmen: | auch keiner |
Benzinpunpe: | fehlt völlig |
Zündung: | Molotov Abreißzündung |
Zündkerzen: | Blitzkav 175 hl UdSSR |
Vergaser: | Einloch-Schlauchrüsselvergaser Patschki Bratislava |
Lichtmaschine: | 30 W Sonnenuntergang Peking |
Anlasser: | VEB Anlasserkombinat Winterschreck |
Fahrwerk: | Frontantrieb (vorne rechts); Einzelradaufhängung für Ersatzrad; Eingelenk-Hinterachse an Gummifeder; Seilzug-Lenkung mit
automatischer Spurverbreiterung nach 10.000 km; hydraulische Trommelbremsen vorn und gelegentlich auch hinten |
Karosserie: | Boden 2mm emailliertes Badewannenblech (VEB Sanitärartikel), sonst Plastik
Liegesitze nach Lösen von 8 Schrauben schnell betriebsbereit |
Ausstattung: | Tacho wird durch Windrad am Wagenbug angetrieben, daher bei Gegenwind leichte Fehlmessung möglich
Scheibenwischer-Handbetrieb durch gleichmäßiges Ziehen an roter Schnur (Sonderausstattung)
Scheibenwaschanlage in Form von Wasserpistole (liegt im Handschuhfach) |
Zubehör: | Falls eine Beheizung des Wagens notwendig wird, z. B. im Winter, ist es zweckmäßig, einen Sprituskocher zu erwerben
(VEB Spirituskombinat Flammendes Inferno) |
Vorsicht: | Beim Schalten Thermohandschuhe tragen, sonst Brandblasengefahr! |